Piloten mit B-Lizenz sowie jene, die darauf hinarbeiten, können hier auf der Alpensüdseite durch große Wetterstabilität mit Spaß auf ihre individuellen Ziele hinarbeiten: Strecke, Genussfliegen, Urlaub!
STRECKENFLUGTRAINING, B-Fliegen (B2)
Auch nicht fliegende Partner kommen hier im voll auf ihre Kosten.
Zum B-Schein sind 10 Flüge à 30 Minuten, also Thermik finden und “oben bleiben” und ein über 15 km dokumentierter Streckenflug erforderlich.
Dazu kommen Flugtechnikübungen, die „über Land“ trainiert werden können.
Optional sind Talquerung, Talquerung mit Anschluss, Hanglandung, B-Stall. Nur über Wasser (beim Sicherheitstraining) wird die Spirale trainiert!
- Für Freundeskreismitglieder
Vorraussetzungen:
Beste Flug- und Ausbildungsvoraussetzungen:
Um uns herum liegen die besten Streckenfluggebiet der Alpen. Ob Meduno oder die Pustertaler Rennstrecke, das „Express XC Paradies“ zwischen Speikboden und Thurntaler (vergleiche Artikel in DHV-Info 3/4 2017). Es ist einfach das Beste vom Besten in Europa für jeden Anspruchsbereich, für viele Wettersituationen und verschiedenste Vorlieben.
Das kleine Bergdorf Rodeneck im Pustertal bietet vor der Haustür optimale Voraussetzungen als Technik-Trainingsgebiet und Ziel-/Ausgangspunkt zu kleinen aber auch großen Streckenflügen. Beste Infrastruktur, mehrere Start- und Landeplätze, die auch für B-Schein Beginner mit einer entsprechenden Betreuung geeignet sind.
Inhalte
Thermik-Fliegen vor der Haustür
Zum Beispiel direkt in Nauders, „wenn es geht“, denn oft geht was vor der Haustür und woanders nicht!!! Es kommt weiter im Umkreis in Frage: Col Rodella, Rosengarten Belvedere (direkt in den Dolomiten). Wenn es wegen Wetter sein muss auch weiter weg: Molveno, Bassano, Veltre, Gardasee u.a.
B-Theorie:
Jeder Pilot, der ab A-Schein-Prüfung mit zu einer Ausbildungsreise nach Nauders geht, nimmt an der B-Schein Ausbildung (B-Fliegen) teil oder hat bereits den B-Schein.
Ein erster Zwischenschritt ist der Aufbaukurs B-Schein (B1), in dem versucht wird neben dem Verfestigen der A-Schein Inhalte, die örtliche Thermik zu nutzen und oben zu bleiben.
Durch die Anmeldung und damit tägliche Vorbereitung dürfen wir gesetzlich und versicherungstechnisch Unternehmungen angehen, die über die A-Schein Ausbildung hinausgehen. Fast jeden Morgen werden wir uns mit dem Wetter und den dazu passenden Fluggebieten und möglichen Strecken befassen.
Das umfassende B-Schein-Theorie-Seminar mit anschließender DHV B-Prüfung wird in einem Wochenendseminar im Frühjahr und Herbst absolviert. Es kann vor, während oder nach der praktischen Ausbildung erfolgen.
Hier findet Ihr die Wegbeschreibung nach Nauders im Südtirol – Italien
Nicht enthaltene Leistungen:
- gemeinsamer Einkauf (Essen, Getränke)
- evtl. Restaurant, evtl. Lift, evtl. “Wetterflucht”
Wir empfehlen
Wir empfehlen unbedingt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung (ggf. Reiseabbruchversicherung).
Es gibt viele Anbieter (z.B. auch der ADAC).
Bitte informiert euch selbst und schließt die Versicherung so ab, dass sie sowohl für Abbrüche als auch bei Nichtantritt haftet.
Unterkunft:
Verpflegung:
Kulinarische Verköstigung durch gemeinsam organisierte Küche im bewährten “Mithilfe-System”:
Morgens sind ein umfangreiches Frühstücksbuffet und mittags „unterwegs“ Kleinigkeiten oder “Aktion offener Kühlschrank” angesagt. An drei bis vier Abenden speisen wir im Haus. Es wird gegrillt oder wir kochen im Stil von “Tim Mälzer und Jamie Oliver” gemeinschaftlich ein köstliches 3-Gänge Menü mit vielerlei Leckereien. An den anderen drei bis vier Abenden gehen wir in urige Kneipen/Restaurants essen, um auch einen kulturellen Einblick in die Südtiroler Küche und deren Köstlichkeiten zu erhalten. Lebensmittel-Einkauf, reichlich köstliche Getränke, jemand der der Küche vorstehen möchte (Std 25,-€) und Benzin für den Bus werden anteilig auf jeden Reiseteilnehmer umgelegt. (z.B. 11/2022 in Teneriffa waren es mit viel Aperol Spritz 88,-€).
Sollten wir zum Abendessen in ein Restaurant gehen, bezahlt das jeder selbst.
Logistik/Infra-Pauschale
(Bus/Fahrer/Geländegebühren/Kurztrip/Rückholung/Sprit etc.)
Mit einem Neunsitzer Bus machen wir die notwendigen Auffahrten zu den Startplätzen und die Fahrten in die umliegenden Fluggebiete sowie die Rückholungen etc. Dazu bitten wir wechselweise Teilnehmer ihren PKW in die nahen Gebiete mitzunehmen, um u.U. den Bus wieder vom Berg holen zu können.
Sollten Liftkarten nötig werden, zahlt diese jeder selbst.
Bei Wetterfluchten nach Süden geht es meist nach Bassano oder Veltre. Nach Norden meist ins Stubaital. Treibstoff für Bus und PKW werden bei Wetterfluchten im Rahmen der Gemeinschaftskasse umgelegt.
Termine 2024:
Preise inkl. 19% Umsatzsteuer | Preis |
---|---|
B-Performance Training (Organisation d. Woche, Fliegen in Nauders + versch. Gelände) für Freundeskreismitglieder | 380,- € |
B-Performance Training (Organisation d. Woche, Fliegen in Nauders + versch. Gelände) | 480,- € |
7 Tage im Komfort-App. als DZ, inkl. mod. Selbstversorgerküche, beheiztem Pool, inkl. Küchenleitung und Orga | 350,- € |
Logistik/Infrastrukturkosten (Bus, Fahrer, Sprit, Trip, Geländegeb., Rückholung u.a.) | 335,- € |
Einzelzimmer sind nur begrenzt vorhanden.
Einzelzimmer sind in der Regel im Untergopprathof.
Dabei handelt es sich nur um die Übernachtung, die Verpflegung findet auch am Hauserhof statt und wird vor Ort umgelegt.