Motorschirmausbildung – Achtung: Zur Zeit Ausbildungspause!

Entdecke die grenzenlose Freiheit! SOBALD E-Motor mit Serienreife und DHV-Zulassung verfügbar,… geht es wieder los!!

Zur E-/Motorausbildung genügt eine dreitägige Einweisung. Hier die UL Ausbildung für Benzinmotorn:

Hast du Lust…

  • …abends nach der Arbeit mal kurz in die Luft zu gehen, direkt in der Nähe deines Heimatorts?
  • …am Wochenende die heimischen Gebiete von oben zu betrachten?
  • …mit unserer Fliegertruppe nach Tarifa oder nach Namibia zu reisen?

Wenn du eine dieser Fragen mit “Ja” beantworten kannst, kannst du dir mit der Motorschirmausbildung einen Traum erfüllen!

Die komplette Ausrüstung lässt sich in jedem PKW verstauen, und bei gutem Wetter hält dich nichts davon ab nach minimaler Aufbauzeit loszufliegen. Unter Einhaltung einiger luftrechtlicher Regeln, fliegst du wohin du willst. Immerhin reichen die ca. 10 Liter Sprit im Tank für ca. drei Flugstunden. Die Batterie des Elektromotors schafft bei dem derzeitigen Stand der Technik 30 Minuten. Also auch schon ein bisschen Spaß oder sogar oft genug, um eine ordentliche Thermik zu finden. Der herkömmliche Gleitschirm oder ein spezieller Motorschirm wird um einen Rucksackmotor ergänzt; starten kann man problemlos aus der Ebene bei nur etwas Wind; etwas schwieriger bei Windstille! Das Motorgleitschirmfliegen hat entscheidende Vorteile: Starten und Landen kannst du auf jedem für Ultraleicht zugelassenen Flugplatz bzw. du lässt dir einen eigenen Flugplatz zu, so wie es viele Piloten bereits praktizieren.

Vorraussetzungen:

A-Lizenz

Gute Groundhandling-Fähigkeiten, guter Rückwärtsstart

Polizeiliches Führungszeugnis und Sofortmaßnahmen am Unfallort oder Führerschein

mindestens 14 Jahre alt

Bis 16 Jahre benötigen wir die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

Flugplatz mit optimalen Motorschirmkurs-Gegebenheiten:

Im Frühjahr bis Herbst schulen wir auf den Flugplätzen in Gießen-Lützellinden. Die Genehmigung für den Flugplatz des LSV Alsfeld liegt auch vor. Außerdem stehen uns in Marburg/Gießen und um Frankfurt/Hanau Startmöglichkeiten zur Verfügung, die als Ausgangspunkt für wunderschöne (Strecken-)Flüge in die Umgebung genutzt werden können. In der kalten Jahreszeit schulen wir im Großraum Tarifa/Südspanien an herrlichen menschenleeren Stränden.

Lehrpersonal

  • Norbert Braun (Gleitschirm Fluglehrerassistent, Spezialist für Motorschirmtechnik (mit eigener Werkstatt), Windenfachlehrer)
  • Günter Gerkau, Ausbildungsleiter (Gleitschirm Perfomance-Lehrer, Motorschirmlehrer, Gyrochopter + UL- Dreiachs Pilot)

Inhalte

Praktische Ausbildung:

  • Auf Wunsch: kostenlose Vorbereitung (siehe oben “jederzeit”)
  • Motorschirmkurs Teil I: 4 Tage mit 4 Praxiseinheiten (je ca. 3-5 Stunden)
  • Motorschirmkurs Teil II: 4 Praxiseinheiten (je ca. 3-5 Stunden)
  • Piloten, die weniger Praxiseinheiten benötigen, erhalten pro Praxiseinheit 80,- € als Material-Gutschrift zurückerstattet.
  • Piloten, die sich etwas mehr Zeit lassen möchten, können Praxiseinheiten hinzubuchen.

Theoretische Ausbildung:

Der theoretische Unterricht wird zu einem großen Teil “praxisbegleitend” durchgeführt. Gleitschirm-Piloten mit B-Lizenz, Segelflieger, PPL-Inhaber etc. sind zudem von Teilen des Theorieunterrichts und der Praxis befreit, da sich Ausbildungsinhalte bestimmter Flugsportarten gemäß der Ausbildungsrichtlinien des DULVs anrechnen lassen.

Leistungen

Praktische Ausbildung:

  • Auf Wunsch: Groundhandling-Training mit Motor-Attrappe (s.o. Empfehlung!)
  • 8 Praxiseinheiten (s.o.)
  • komplette Leihausrüstung, neuere Motoren, neuere Motorgleitschirme
  • Funkbetreuung
  • Videoanalyse
  • Haftpflichtversicherung
  • Rückholservice
  • Wettergarantie*

Theoretische Ausbildung:

  • Ausbildungsnachweisheft
  • Motorhandbuch in Kopie
  • Verwaltung zur Scheinerteilung

Ermäßigungen:

  • Für jede Praxiseinheit weniger 80,- € als Material-Gutschrift
    (z.B. bei 7 Praxiseinheiten, Reduzierung der Kursgebühr um 80,- €)
  • als Pilot mit B-Lizenz 50,- €
  • als Freundeskreismitglied mit A-Lizenz 100,- €

Jeweils nur eine Ermäßigung ist anrechenbar.

Mögliche Nebenkosten / Optionen:

  • Achtung: Schäden an der Ausrüstung (z.B. Propeller, Käfig) gehen zu Lasten des Piloten! Je besser die Groundhandling und Rückwärtsstart-Vermögen umso weniger „Bruch“!
  • Landegebühren je nach Flugplatz zwischen 3,- und 6,- €, Tagesgebühr zwischen 5,- und 12,- €
  • Benzin-Pauschale, 80,- € oder eigener Motor, inkl. sämtlicher Streckenflüge
  • Prüfungsgebühren beim DULV
  • Auf Wunsch: Motoren (neu + gebraucht), Motorschirme (neu + gebraucht), Lehrbücher, Fragenkatalog und sonstiges!

 

Wetter:

  • Bei widrigen Wetterbedingungen können Termine aus Gründen der Flugsicherheit abgesagt werden (Bitte in diesem Fall einen anderen Termin wählen).
  • Hot Sport-Wettergarantie: Jede ausgefallene Trainingsstunde/-tag kann kostenlos nachgeholt werden!

Termine 2024: Zur Zeit Ausbildungspause!