SICHERHEITSTRAINING UND THERMIK/STRECKE

seit 1992 des vergangenen Jahrhunderts

Lac d’Annecy – der Trainingsspot schlechthin! Einzigartige Möglichkeiten! Z.B. morgens Klapper und Spirale – nachmittags mal locker an der kleinen See-Runde (20 km) „schnuppern“. Das gibt es weltweit nur hier! Du trainierst vormittags deine gewünschten Sicherheitsmanöver und genießt, wenn es vom Programm und vom Wetter passt, nachmittags bis in die Abendstunden die unvergleichlichen Möglichkeiten von Spaß- und Streckenflügen. Durch z.T. sanfte Umkehrthermik ein Training zum Wohlfühlen und der guten Stimmung für jede Könnens-Stufe – jeder hat Erfolg und darauf legen wir Wert!

Durch z.T. sanfte Umkehrthermik ein Training zum Wohlfühlen und der guten Stimmung für jede Könnens-Stufe – jeder hat Erfolg und darauf legen wir Wert!

Als sauberster See Europas beworben, ist der Lac d’Annecy (18 km lang und 3 km breit) bei Fliegern und Nichtfliegern überaus beliebt, und relativ wettersicher. Das malerische Südufer des Sees beherbergt der „Nabel der Fliegerszene“. Hier trainieren neben uns die besten Acropiloten der Welt und die weltbesten Wettkampfpiloten, die sich auf Strecke und Sicherheit vorbereiten. Annecy ist Austragungsort des Worldcups.

Wer Annecy und Hot Sport einmal erlebt hat, kommt immer wieder!

Im Sicherheitstraining: Wir starten vom Col de la Forclaz, einem mit feinem Kunstrasen angelegten Startplatz und landen im Sicherheitstraining direkt am Seeufer unmittelbar neben unserem Camp.
Hier steht auch der Sicherheits/Performance Fluglehrer und kann dich bei den Manövern und Landungen bestens unterstützen.
Unser Kleinbus rotiert dank behördlicher Genehmigung direkt von Landeplatz zum Startplatz, so dass bei geeignetem Wetter und Bedarf ohne Zeitverlust von früh morgens bis spät abends trainiert werden kann.
Da der Landeplatz nur von zahlenmäßig begrenzten Sicherheitstrainings-Teilnehmern und nur von den speziell zum Termin zugelassenen Flugschulen beflogen werden darf, ist eine überschaubare Menge an trainierenden Piloten immer garantiert.

Reisevorraussetzungen:

A-schein Inhaber

sichere Rückwärtsstart bei 20 km/h (kostenloser Training an der Ronneburg)

Piloten, die im Rahmen des Streckenflugtrainings Überlandflüge durchführen wollen, müssen den B-Schein haben oder zur Ausbildung angemeldet sein

Bei Minderjährigen benötigen wir die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

Wir empfehlen unbedingt Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Es gibt viele Anbieter, empfehlen können wir niemanden, da die Wünsche sehr individuell sind. Bitte informiert euch selbst und schliesst sie ab, sodass sie sowohl für Abbrüche durch Unfall als auch bei Covidproblematiken haften.

Indem Sie dieses Video laden, stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie von Vimeo zu und akzeptieren die Verwendung von Cookies.

Verschaffe Dir einen Überblick mit unserem Annecy Video

Durch das Laden dieser Karte stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie von OpenStreetMap Foundation zu.

Trainingsinhalte

A) Sicherheitstraining

Ziele:

  • Die schnelle Verbesserung einer sicheren Flugtechnik
  • Herantasten bzw. der Umgang mit den kritischen Situationen des Gleitschirmfliegens und
  • Ein dem Könnensstand / Trainingslevel angepasstes Training der Abstiegshilfen (Natürlich kannst du z.B. auch ein reines Spiraltraining (Steilspirale, asymmetrische Spirale, Sat-Spirale) durchführen)

Individuelles 3-stufiges Training für jedes Trainingslevel

Stufe 1 – Einsteigertraining – DHV Zertifikat
  • Nicken
  • Rollen
  • Klapper in allen Variationen mit und ohne Speed
  • Frontklapper
  • Trudeln im Ansatz
  • Spiraleinleitung
  • auf Wunsch B-Stall
  • auf Wunsch weitere Spaßmanöver
  • auf Wunsch Rettungsgerätewerfen
Stufe 2 – Wiederholertraining
Verbesserung und Automatisierung des Gelernten, größte Einklapper auch aus dem Nicken, Rollen, das Segel eingeklappt andrehen lassen und auffangen, alle Übungen mit und ohne Speed, hohe Wing Over, Full Stall, Verbesserung der Spiraltechniken
Stufe 3 – Fortgeschrittenentraining
Schwerpunkt im Training 3: z.B. Wing Over mit Kurvenwechsel, negativ (trudeln) stabil (Helicopter) mit Ausleitung über Full Stall, SAT-Spirale, asymmetrische Spirale u.a.

B)  Thermikflug-/Streckenflugtraining

Wenn es vom Programm und vom Wetter her passt geht es los:

Der Startplatz zu den mittags/nachmittags Thermik/Streckenflügen ist meist der Col de la forclaz, ideal angeströmt von Thermik und dynamischen Wind. Ausgangspunkt vieler Worldcups und Weltmeisterschaften. Fluggebiet Planfait bei Talloires ist eine Alternative nur 7km Luftlinie entfernt. Die Fluglehrer geben in diesem Praxis-Training wertvolle Tipps zu Grundlagen des Thermik/Streckenfliegens und besprechen die Umsetzung im Gebiet. Zum ersten Mal “ohne Anstrengung” „oben bleiben“ bis zu stundenlangen Abendflügen sind oft mehrmals die Woche möglich. Den fortgeschrittenen Piloten wird die „kleine Seerunde“ (ca 18 km) ein Begriff sein.

ACHTUNG: Flüge zum B-Schein:

Piloten, die wie oben beschrieben über den Bereich Startplatz und Landeplatz hinausfliegen möchten und damit u.a. eine Außenlandegenehmigung benötigen, müssen den B-Schein haben oder zur Ausbildung angemeldet sein.

  • 190,-€ als 2-tägiges B-Schein Theorie-Seminar
  • 220,-€ für Nicht Freundeskreis-Mitglieder,

Dies gilt für alle Fahrten/Reisen.

Der riesige Landeplatz in Doussard ist für alle „Nicht-Sicherheitstrainingsflüge“ angelegt. Hier gibt es das berühmte Landebier von J.P.

Im Preis enthalten
  • DHV-Sicherheitstraining zertifiziert nach DHV-Richtlinien – Schwerpunkt!
  • Mindestens 6 Sicherheitstrainingsflüge  („funk und videobetreut”)
  • Je nach Wetter 2-3 Tage theoretische und/ oder praktische Anleitung zu Thermik und Streckenflügen
  • Kursleitung und Schulung durch DHV Sicherheits-/Performance-Fluglehrer
  • Automatik-Schwimmweste und Spezial-Rettungsboot
  • Sicherheitstraining -Theorie und Videoanalyse
  • Ausrüstungscheck mit Kompatibilitätsprüfung
  • Bereitstellung des Hot Sport Basiscamps zur gemeinschaftlichen Nutzung
  • Viel Spaß und unvergessliche Erlebnisse
Nicht im Preis enthalten
  • Die Auffahrten zum Startplatz (Preise in der Tabelle)
  • Auffahrtsgenehmigung zum Startplatz (Preise in der Tabelle)
  • Verpflegung (siehe dazu Hinweise weiter unten)
  • Unterkunft
Preise inkl. 19% Umsatzsteuer Preis
Training inkl. Thermik/Strecke 890,- €
für Freundeskreis-Mitglieder und Wiederholer 850,- €

* Frühbucherpreise bei der Anmeldung bis 90 Tage vor Reisebeginn und einer zeitnahen Anzahlung nach Anmeldung von 200,-€ pro Person. Restzahlung spätestens bis 14 Tage vor Reisebeginn. Nur bei genauer Einhaltung besteht Anspruch auf den Frühbucherrabatt!

Mögliche Zusatzkosten Preis
Auffahrten mit dem HOT SPORT Shuttlebus (jeweils pro Pers.) 9,- €
Behördliche Auffahrt-Genehmigung zum Startplatz (pro Pers. pro Woche) 20,- €
CO2-Druckpatrone für Automatikschwimmweste (sofern verbraucht) 29,- €
Individueller Videofilm auf 8 GB Stick mit allen deinen Flüge inkl. Intro 28,- €

Informationen

Unterkunft

Es hat sich bewährt auf dem Campingplatz zu wohnen. In unterschiedlichen Preiskategorien sind die Unterbringungsmöglichkeiten vorhanden.

Wohnt bitte am besten rund um unser Veranstaltungszelt und gemütlicher Feuerstelle. Bitte schau dir die folgende Homepage an und melde dich dort  an.

Damit du in unserer Nähe wohnst und auch bestimmte Vorteile nutzen kannst, gib „Teilnehmer Hot Sport“ an. Wir beraten und unterstützen dich gerne,

wenn du z.B. noch einen oder mehrere Mitbewohner für die zweckmäßigen Zeltbungalows (max 4 Pers.) oder die qualitativ hochwertigen Mobilhomes suchst.

Neben den unterschiedlichen Hauskategorien könnt Ihr auch in eurem Zelt oder Wohnmobil übernachten.

Verpflegung

Durch den Besitzerwechsel des Camping La Nubliere und der damit verloren gegangenen Möglichkeit zum Aufstellen eines Küchenzeltes verpflegt sich jeder selber.

Allerdings wollen wir auf Wunsch an drei Abenenden zusammen essen gehen.
An einem Abend besuchen wir eine urige “‘Käsehütte” mit Fondue, Raclette und Wurst-/ Schinken- Spezialitäten und an einem Abend ist das Thema „Italienisch“ Spaghetti-Pizza und Rotwein angesagt. Geplant ist auch ein “Auswärtsessen” nach einem Abend-“Streckenflug”. Diese Essen zahlt jede/r selbst!

Sicherheit

Zu allen Manövern sind wir immer über dem See – immer mit Automatik-Schwimmweste – immer mit Funkkontakt zum erfahrenen Fluglehrer – und immer mit bergungsbereitem Spezial-Rettungsboot mit reichlich PS. Da wir für schwierige Manöver genügend Höhe planen, sind Not-Wasser-Landungen allerdings selten. Alle Übungen werden gründlich theoretisch vorbereitet, meist persönlich durch den Sicherheits-/Performance-Fluglehrer demonstriert oder durch Videos vorgestellt. Eine Video-Analyse fast jede deiner Übungen gehört genauso, wie die Stellung von Theoriematerial, wasserdichten Funkgerätetaschen und Automatik-Schwimmwesten, zum Leistungsumfang.

Sicherheitstrainingsgarantie

An den möglichen sieben Flugtagen absolvieren wir mindestens 6-9 Trainingsflüge. Sollte wetterbedingt weniger geflogen werden, kannst Du im nächsten Jahr diesen Kurs preisvergünstigt wiederholen oder auch den entsprechenden Trainingsinhalt kostenlos nachholen. Hier eine Auswahl unserer Übungsformen, die jeder Pilot nach Wunsch und Könnensstand wählen und gewichten kann:

Termine SIV Performance- und Sicherheitstraining

Beginn Ende 
15.06.2024 ‑ 21.06.2024 
22.06.2024 ‑ 28.06.2024 
31.08.2024 ‑ 06.09.2024 
07.09.2024 ‑ 13.09.2024 
14.09.2024 ‑ 20.09.2024
(in Planung nur bei Bedarf noch nicht angesetzt)
 
14.06.2025 ‑ 20.06.2025
(in Planung)
Anmelden
21.06.2025 ‑ 27.06.2025
(in Planung)
Anmelden
30.08.2025 ‑ 05.09.2025
(in Planung)
Anmelden
06.09.2025 ‑ 12.09.2025
(in Planung)
Anmelden
13.09.2025 ‑ 20.09.2025
(in Planung nur bei Bedarf noch nicht angesetzt)
Ausgebucht